Mit meiner Facebook-Freundin Johanna Dohle, mit der ich auch auf Twitter verbandelt bin, verbinden mich diverse Gemeinsamkeiten, dazu gehört ein spezielles Interesse für Gewürz- und Kochkultur.
Johanna ist eine große Kennerin von Gewürzen und Gewürzmischungen und hat in Köln nach einer Drogistenausbildung und einem Germanistik- Studium mit daran anschließender Journalisten- Tätigkeit 2001 in Köln Berrenrather Straße 137 den Gewürzladen "Zimt & Rosen" mit Gewürzschule sowie orientalisch-mediterranem Partyservice eröffnet und widmet sich seither der Gewürz- und Kochkultur professionell.
Ich schätze es, wenn Menschen vielseitig interessiert sind und diese Vielseitigkeit sich auch auf ihrem Berufsweg zeigt. Die Welt ist viel zu bunt, als dass man sich auf eine Sache festzulegen sollte, um dieser bis an das Lebensende anzuhaften.
Neugierde ist eine Grundvoraussetzung für ein kulturell interessantes und vielfältiges Leben.
Neugierde ist eine Grundvoraussetzung für ein kulturell interessantes und vielfältiges Leben.
Wer sich kundig machen möchte, wie man geschickt mit Gewürzen hantiert, erfährt auf Johannas Website alles Wissenswerte, erspart sich die Kosten für teure Gewürzbücher und kann sogar Produkte aus ihrer Kölner Gewürzmanufaktur bestellen.
Wirft man einen Blick auf den Veranstaltungskalender von "Zimt& Rosen" so begreift man das lobenswerte Engagement Johannas in Sachen Gewürzkultur sofort:
Das ganze Jahr über verhilft die agile Kölnerin Menschen zu neuen kulinarischen Kenntnissen und lässt ihre Facebookfreunde und Twitterfollower daran Anteil nehmen. Ihr Aufmerksamkeit zu schenken, wird mit guten Informationen belohnt.
Dank Johannas Online-Shop kann man sich von Ihren Kreationen auch fernab von Köln einen Eindruck verschaffen, und weil ich sie heute darum gebeten habe, wird man auf "Buch, Kultur und Lifestyle" demnächst eine Gastkolumne von ihr lesen können. Wer weiß, ob dieser dann im neuen Jahr nicht weitere folgen...
Köln war als Rom des Nordens immer multikulturell. Insofern wundert es nicht, dass Johanna mediterrane und orientalische Speisen für ihren Catering-Service zubereitet.
Eine Firma "Zimt& Rosen" zu nennen, finde ich besonders sympathisch, weil von den beiden Begriffen Sinnlichkeit und Wärme ausgeht. Man assoziiert die Worte mit "Tausendundeiner Nacht", und dort mit dem Duft eines orientalischen Gartens, in dem man verweilen möchte und zwar für immer.
Helga König
Foto: Johanna Dohle
Foto: Johanna Dohle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen