Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Freitag, 9. Januar 2015

Helga König: Auszug aus dem Buch "Die Heckenschützin", dessen Manuskript etwa in drei Monaten abgeschlossen sein wird.

Im Spätherbst 2002 hörte ich erstmals von Amazon. Meine Bücher bezog ich zu diesem Zeitpunkt noch bei einem Schreibwarenhändler vor Ort, der sie bei Libri bestellte. Zumeist äußerte ich meine Wünsche über Telefon und konnte den Lesestoff am nächsten Tag bereits abholen. Mit dem Service war ich zufrieden. 

Einer meiner Bekannten, ebenfalls ein Vielleser, berichtete mir während eines Telefonats von Amazon und der Möglichkeit, dort die gelesenen Bücher auch rezensieren zu können. Neugierig machte ich mich kundig und verfasste im November 2002 meine erste Rezension. Ende jenes Jahres hatte ich bereits sieben kleine Buchbesprechungen geschrieben und entschied mich in der damaligen Silvesternacht, die ich gemeinsam mit meinem Gatten in Dresden verbrachte, 5000 Rezensionen auf Amazon zu veröffentlichen, um im Anschluss daran, ein Buchprojekt zu beginnen.  

Mein Ziel war es, mich bei den Lesern und Verlagen bekannt zu machen. Die Amazon-Plattform schien mir geeignet, um diese Vorstellung zu realisieren. Meine Zielvorgabe hatte ich auf Amazon 2014 erreicht. Leider verschwanden achtzig meiner Texte bereits im August 2008 auf dubiose Weise, weitere 3546 Rezensionen fielen dem Anschlag im Mai 2014 zum Opfer. Von den insgesamt 5033 Rezensionen hat die "Heckenschützin", wie meine spätere "Feindin"  sich 2006 in einem Forum stolz nannte, immerhin noch 1407 Rezensionen als dürres Gerippe und Drohkulisse für alle anderen Rezensenten, die nicht spuren wollen, stehen gelassen. 

Seither geht die Angst auf der Amazon-Verkaufsplattform um. Einige langjährige Rezensenten, unter ihnen zwei evangelische Theologen verließen ähnlich wie ein pensionierter Juraprofessor die Rangliste, um vom Terror des "Teams" der Heckenschützin und ihres Freundes des Schweizers "Katzi" nicht behelligt zu werden. 

Mobbing, Stalking, Telefonterror und übelste Trollerei sind seit Jahren die Mittel, mit denen das "Team" auf Amazon gegen arglose Rezensenten zu Felde zieht. Alle TOP- TEN Rezensenten, die nicht dieser kleinen, verschworenen Gemeinschaft angehörten, bekamen in den letzten zwölf Jahren deren Terrormaßnahmen früher oder später zu spüren. Die meisten, besonders engagierten Hobbyrezensenten warfen freiwillig das Handtuch. 

Ein Psychologe aus Bayern und ein junger Dozent der Informatik aus der Pfalz löschten all ihre Rezensionen vor einigen Jahren bereits verärgert. Andere Rezensenten folgten ihrem Beispiel, nachdem sie sich vielmals in der zuständigen Abteilung bei Amazon beschwert hatten. Lange begriff niemand, weshalb Massenabklicks, später zudem übelste Mobbingthreads und anderes mehr überhaupt möglich waren. Unfraglich schadete dies  auch Amazon..........

............... Das Manuskript wird etwa 300 Seiten umfassen

Der  nächste Textauszug erfolgt in vier Wochen.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen