Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Dienstag, 10. Februar 2015

Helga König: Gedanken zu Boris Pasternak, 10.2.1890- 30.5.1960

Heute vor 125 Jahren wurde der russische Nobelpreisträger Boris Pasternak geboren. "Doktor Schiwago", sein einziger Roman, erlangte Weltruhm, wurde dann in Hollywood fünf Jahre nach seinem Ableben verfilmt und 1966 mit fünf Oscars ausgezeichnet.

Wie ich nun einer Wikipedia-Information entnommen habe, soll  Pasternaks langjährige Geliebte Olga Iwinskaja die Inspiration für die Romanfigur Lara in seinem Werk "Doktor Schiwago" gewesen sein. Die beiden blieben bis zum Tode des Dichters zusammen, obgleich er sich weigerte, sich von seiner Frau scheiden zu lassen.

Drei Jahre lang verbrachte Olga in einem Arbeitslager. Man unterstellte ihr "Komplizin eines Spions" zu sein. Auf diese Weise versuchte man die systemkritischen Schriften von Boris Pasternak zu unterdrücken.

Dass es einen Menschen gab, der der Romanfigur Lara sehr ähnlich war, finde ich äußerst bemerkenswert und dass Boris Pasternak ebenso wie sein Protagonist Dr. Schiwago an einem Herzinfarkt verstarb, ist eigentlich nicht verwunderlich. 

Ich möchte an dieser Stelle nun nicht das Leben von Boris Pasternak nacherzählen, sondern nur einen Link zu Wikipedia setzen, für alle die sich einen Überblick über das  Tun  dieses mutigen Mannes verschaffen wollen, heute an dessen Geburtstag.

Nicht bekannt war mir, dass Pasternak Goethes Faust,  Shakespearesche Tragödien, zudem Werke von Rilke, Kleist und einigen englischen Schriftstellern ins Russische übertragen hat und seinen Lebensunterhalt mit brillanten Übersetzungen aus dem Französischen, Deutschen und Englischen verdiente.

Mit seinen Gedichten habe ich mir vorgenommen, mich nun näher zu befassen und dazu auch eine Rezension zu schreiben.

Anlässlich seines Geburtstages habe ich heute  morgen zwei Zitate von ihm getwittert, die auf seine Liebe zum Buch aber auch auf sein Selbstbewusstsein hinweisen.

"Bist Du ein Mensch, der sein Geschäft versteht, braucht man Dich immer. Du gehst nicht unter."


"Ein Buch ist ein Lebewesen." 


Sein Vermächtnis an alle scheint mir nachstehende Sentenz zu sein, die ich den beiden Zitaten noch hinzufügen möchte.

"Die Zeit wird kommen, da der Geist des Guten die Kraft der Gemeinheit und der Bosheit überwinden wird."


Helga König



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen