Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 9. September 2018

Sonntagskolumne: Helga König, 9.9.2018

Dass die Industrie in den letzten Jahrzehnten unsere Esskultur maßgeblich beeinflusst hat, ist hinlänglich bekannt, dass am zweiten Wochenende im September- wir befinden uns noch im Spätsommer- in den Supermärkten bereits zuhauf Süßwaren für Weihnachten angeboten werden, ist mehr als ärgerlich. Direkt vor den Kassen sind Leb- und Baumkuchen, Weihnachtsplätzchen und all die anderen süßen Sachen bereits positioniert. Wen wundert es da noch, dass übergewichtige Kinder laut quengeln, weil sie diese "Leckereien" unbedingt haben und sofort verschlingen wollen. Die Zuckersucht lässt nichts anderes zu. Sie schert sich nicht um alte Traditionen, wonach in der dunklen Jahreszeit etwas süßer gespeist wurde als während des ganzen Jahres, um sich auf diese Weise mit dem mangelnden Licht abzufinden.

Mit Zucker, Weißmehl und Transfetten hat die Lebensmittelindustrie in den letzten Jahrzehnten ganze Arbeit geleistet, denn immer mehr Kinder sind bereits an Diabetes II erkrankt, immer mehr junge Menschen sind adipös und deshalb schlapp und depressiv. Bei ungefähr 50.000 Diabetikern von rund 7 Millionen hierzulande kommt es laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft jedes Jahr zu einer Amputation. 

Die Zahl der Übergewichtigen nimmt in Deutschland leider weiterhin zu. 59 % der Männer und 37 % der Frauen sind bereits übergewichtig und viele davon an Diabetes erkrankt. Dass Übergewicht die Ursache zahlloser Krankheiten ist, dürfte sich bereits herumgesprochen haben und dennoch ist keine nennenswerte Veränderung im Essverhalten der Gesambevölkerung feststellbar. 

Die Ratgeberbranche boomt, immer kompliziertere Abnahmefibeln werden veröffentlicht, doch die Zuckerindustrie hält dagegen und spendet Trost, wenn es mal wieder nicht geklappt hat, weil es  ja letztlich auch nicht klappen kann, wenn man dem Industriemüll nicht gänzlich entsagt. 

Kaum einer hat so kluge Bücher verfasst, wie der viel gescholtene Dr. med Ulrich Strunz, der bereits vor zwei Jahrzehnten in seinen Werken darlegte, was es mit den BMI –Werten auf sich hat und weshalb Zucker eine Fettfalle ist. In einem seiner Bücher sagte er, wer den Morgen süß beginnt, steigt abends mit einer Tafel Schokolade ins Bett. Genau darauf aber werden Kinder abgerichtet, die zum Frühstück schon Crunchys verabreicht bekommen und abends dann eine Tüte Gummibärchen oder eben Schokolade verdrücken, damit sie einschlafen können und ihre adipösen Eltern nicht mehr nerven. 

Esskultur hat immer auch etwas mit Disziplin zu tun. Diese wurde seitens der Industrie systematisch unterhöhlt durch versteckten Zucker, dem wir alle ausgeliefert sind, wenn wir nicht mit der Lupe und einem Fachwörterbuch einkaufen gehen. Wer pausenlos sein Insulin lockt- mit Fertigprodukten, Brot, Süßem und Softdrinks nimmt unweigerlich zu und wird schließlich krank. 

Die  soeben genannten Lebensmittel können nicht nur zu Diabetes, sondern auch zu Demenz, Herzkrankheiten, Schlaganfall und anderem mehr führen. Sie schwächen letztlich die Abwehr, stressen den Körper und beschleunigen das Alter. 

Wer seine Nahrungsmittel mit dem Auto nachhause fährt- die meisten tun dies leider-, anstelle sie nachhause zu tragen und auch ansonsten am liebsten im Sessel hockt, wird sich schon recht früh "fix und foxi" fühlen und es dann auch irgendwann sein. 

Eine weltoffene Esskultur könnte ungemein bereichern, wenn man sich speziell  auf die gesunden Speisen anderer Kulturen einlässt und von jenen Völkern lernt, die sich eindeutig vernünftig ernähren. 

Der Zucker- Weißmehl und Transfetteindustrie muss allerdings weltweit die rote Karte gezeigt werden. Eine höhere Besteuerung von deren Produkten ist meines Erachtens aber der falsche Weg. Sie füllt nur weiter den Staatssäckel, der dann sinnlos verbraten wird, während die dafür anfälligen Menschen Opfer einer gierigen, verantwortungslosen Lebensmittel- und Pharmaindustrie bleiben. 

Besser scheinen mir deshalb Aufklärung vom Kindergartenalter an und ein üppiger Bonus für alle seitens der Krankenkassen, wenn man nachweisen kann, dass man sich gesund ernährt. Esskultur hat immer auch etwas mit der Wertschätzung der Natur zu tun, deren Raubbau unterbunden werden muss, indem Massentierhaltung ebenso untersagt wird, wie das Einsetzen von Nahrungsmittelgiften, die das Gemüse und Obst verseuchen und den Konsumenten am Ende Krebs bescheren.

Fazit: Die entsprechende Lobby muss aus dem Tempel gejagt werden, nur so  kann  Vernunft gedeihen.


Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen