Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Dienstag, 1. September 2015

Helga König Sentenzen: Ende August/Anfang September 2015

Religion und Philosophie sollen auf Erden Geburtshelfer für Humanität sein.Spiritualität und Geist wurden uns genau deshalb geschenkt 

Intellektuelle Rechthabereien führen zumeist zu großen Zerwürfnissen, in deren Folge viele Menschen dann Leid erfahren. 

Jeder spirituelle Weg, der zu mehr Humanismus führt, kann nur begrüßt werden.

Ein Andersgläubiger ist kein Ungläubiger. Ihn bekehren zu wollen ist anmaßend. 

Im Glauben geht es nicht um Konkurrenz, sondern um den gemeinsamen Weg auf spiritueller Ebene.

Friedliches Miteinander ist möglich, wenn man Vorurteile abbaut, Gemeinsamkeiten kommuniziert, nicht pausenlos auf Gegensätzen herumtrommelt.

Es gibt nur ein Prinzip, das dauerhaft zufriedenstellt. Es handelt sich dabei um das Prinzip des fairen Ausgleichs. 

Die neue Rechte kann deshalb nach Mitte greifen, weil diese aufgrund der Ideologie des Neoliberalismus das Teilen verlernt hat. 

Die Bereitschaft zu teilen, wurde auf dem Altar des Neoliberalismus dem "Goldenen Kalb" mit Namen "Gier" geopfert. 

Menschen, die ihre Persönlichkeit über Dinge aufzuwerten versuchen, können zu Bestien werden, wenn sie Dinge teilen sollen. 

Das Diktat des immer "Besser, Größer und Schöner" lässt die Menschen nicht mehr in sich ruhen. Es ist der Antrieb für das Gegeneinander. 

Die meiste Leid in unserer Zeit überall auf dieser Welt ist die Folge des überbordenden Egoismus einer Minderheit. 

Vermutlich ist es ein Zeichen wirklicher Intelligenz, zunächst für alles offen zu sein. Wer staunen will, benötigt viele Möglichkeiten. 

Die Deutschen haben nun die Chance, die Schuld der Nazi-Generation abzutragen, zu zeigen, dass sie dazugelernt haben und mitfühlend geworden.

Um den um sich greifenden Rechtsradikalismus hierzulande einzudämmen, ist es notwendig, den braunen Hassern im Netz kein Podium zu geben. 

Ideologie ist ein Konstrukt, das die Menschen daran hindert, Wege ausloten, die sie zueinander finden lässt. Sie schadet mehr als sie nutzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen