Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Samstag, 28. Januar 2017

Helga König: Sonntagskolumne. 29.1. 2017

In den letzten Wochen habe ich in den sozialen Netzwerken immer wieder auf einige Facebook-Gruppen aufmerksam gemacht, in denen sich jeweils Menschen zusammenfinden, die gemeinsame Interessen haben und diese dort pflegen. Diese Gruppen folgen dem gleichen Prinzip wie das Onlinemagazin "Buch, Kultur und Lifestyle" www.rezensionen.co, das durch seine Untergliederung in Interessengebiete die Leser mit nichts behelligt, was ihren Interessen völlig zuwider läuft. 

Die Gruppe "Gut gelaunte Weinfreunde" wurde im Mai 2016 gegründet und hat bereits 1125 Mitglieder. Dort begegnen sich  TOP- Winzer, Weinjournalisten und Weinbuchautoren, Weingenießer aber auch Künstler, die Informationen zum Thema Wein, Weingüter und Winzer oder auch  zu Weingut-Events weitergeben und sich so  in das Weingeschehen einbringen möchten. 

Ähnlich wie in allen anderen neu gegründeten Gruppen, auf die ich noch zu sprechen komme, posten wir stets auch Youtube-Clips, die sehr gute Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fachbereichen enthalten. Beim Wein geht es beispielsweise um Informationen zu Weinregionen, auch um Weinbautechnik oder um die Präsentation von Weingütern aus anderen Ländern. 

Die Gruppe "Philosophie, Psychologie und Pädagogik" stellt Texte, Bücher und Rezensionen aus diesen Bereichen vor. Auch hier werden Youtube-Clips dazwischen geschaltet, um sich mittels guter Vorträge von Kapazitäten in den genannten Bereichen, aber auch durch Dokumentationen weiterbilden zu können und mit den Gruppenmitgliedern darüber entspannt zu diskutieren. 

Die Gruppe "Aphorismen, Sentenzen, Zitate" ist bestrebt, durch eigene oder Gedanken anderer täglich zum Nachdenken anzuregen. Dass sich nicht wenige Sentenzen dazu eignen, einen Essay oder eine kleine Kolumne über den gedanklichen Inhalt zu verfassen, erfreut natürlich sehr. 

Zwei neu gegründete Gruppen haben das Ziel, ein gut funktionierendes, virtuelles Salonleben zu gestalten. Im "virtuellen Kunstsalon", den es seit Anfang Januar gibt und der bereits 420 Mitglieder zählt, treffen sich Maler, Bildhauer, Karikaturisten, Kunsthistoriker, Fotografen, Galeristen, Journalisten, Autoren, Kunstliebhaber und andere mehr, um Kunst vorzustellen und/oder diese zu bestaunen. 

Künstler berichten auf Nachfrage über die Werke, die sie vorstellen und posten auch Ausstellungsankündigungen und Presseberichte. Interviews mit Künstlern werden verlinkt, des Weiteren Rezensionen zu Ausstellungskatalogen oder Kunstbüchern, zudem gibt es die Möglichkeit Youtube-Clips über Künstler oder Kunstrichtungen zu posten und sich intellektuell darüber auszutauschen. 

Geplant ist ab Februar 2017 einmal monatlich - jeweils sonntags-  eine virtuelle Ausstellung eines Künstlers. Dieser kann dann 5-7 seiner Werke zeigen und diese erläutern. Im Rahmen eines verlinkten Interviews erfährt man dann mehr über den vorgestellten Künstler.  In der Zeit der Ausstellung gilt das Augenmerk dann nur den Werken des fokussierten Protagonisten. 

Mit der Verlegerin Christine Brendle betreibe ich seit dem letzten Sonntag den "Virtuellen Literatursalon". Hier können Buchhinweise zu niveauvoller Literatur vorgestellt und auch Rezensionen gepostet werden. Texte  und Textauszüge von Autoren, auch entsprechende Clips zu Prosa und Lyrik sind erwünscht und an jedem Sonntag ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinsam über einen vorgestellten literarischen Text oder Textauszug, den wir samstagnachts posten,  zu diskutieren. 

Ziel der Bemühungen ist es, eine für alle bereichernde kulturelle Interaktion voranzutreiben und viel Neues kennenzulernen, vor allem aber zu verstehen, wie viel Mühe hinter guter Arbeit steckt und weshalb man sich ihr grundsätzlich mit großer Wertschätzung nähern sollte. 


Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen