Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 15. Juli 2018

Helga König: Sonntagskolumne, 15.7.2018

"Es gibt Güter, Rechte, Prinzipien, die lassen sich nicht zu Disposition stellen, die sind unverhandelbar. Es hat nichts mit Liberalität zu tun, sie zu Pro und Contra Fragen zu reduzieren. Das ist das Ende der Übereinkunft darüber, was wir bislang für Zivilität hielten."

Die Philosophin Dr. Carolin Emcke twitterte am 12. Juli 2018 diese Sätze, offenbar als Antwort auf die veröffentlichten Pro & Contra zur Frage der Legitimität privater Seenotrettung in der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung Die ZEIT. 

Gleich vorab, ich teile Carolin Emckes Position, wundere mich allerdings nicht, dass seit geraumer Zeit immer häufiger geradezu perverse Beckmessereien in punkto Mitmenschlichkeit allerorten stattfinden. Das "Boot Europa" ist zu voll, hört man von den Biedermännern und denkt sogleich an die 1912 untergegangene "Titanic" als viele mittellose Passagiere damals deshalb ertranken, weil ihnen reiche Egomanen den Platz in den Rettungsboten verwehrten, obgleich genügend Raum vorhanden war. 

Die Angst von Migranten überschwemmt zu werden, wird von rechtslastigen Politikern fast täglich geschürt, zugleich wird aber zu wenig getan, um das Leben der Leute in den armen, oft von Kriegen erschütterten Ländern zu verbessern. 

Es ist doch nur logisch, dass der Selbsterhaltungstrieb die Menschen dorthin gehen lässt, wo sie meinen, genügend zu essen und zu trinken zu haben und vielleicht eine Arbeit zu finden. Der Wohlstand Europas ist seit Internetzeiten überall auf dieser Welt bekannt. Dass dies Konsequenzen hat, sollte doch jedem klar sein. Sollen "Eindringlinge" jetzt an den Grenzen gleich abgestochen werden?

Die Vorstellung, in Seenot geratene Flüchtlinge einfach absaufen zu lassen, weil sie sich angeblich freiwillig in Gefahr begeben haben, passt in unsere Zeit, in der man unliebsamen Fragen aus dem Weg geht, wenn deren Antworten deutlich machen, dass die Ursachen in einem Fehlverhalten unsererseits begründet liegen. 

Sich nicht verantwortlich oder mitverantwortlich zu fühlen, passt ins Verhaltensmuster unserer infantilisierten Gesellschaft. Alles wird weggeschoben, was das eigene Wohlbefinden stören könnte. Wenn Humanisten in Seenot geratene Migranten privat retten, dann kann man deren ethische Haltung nicht in Frage stellen oder diese sogar kriminalisieren wollen. In Frage stellen muss man das Verhalten der Politik und Wirtschaft, das zugelassen hat, dass man Drittländer über Jahrhunderte ausbeutete und den dort lebenden Menschen die Entwicklungschancen raubte. 

Zum raschen Aufbau der Länder sollte man anteilmäßig all jene, die in Kolonialzeiten sich die Taschen füllten, unvorzüglich zur Kasse bitten, aber auch die Großunternehmen, vor allen die Waffenhersteller, die heute dafür sorgen, dass eine zügige Entwicklung der krisengeschüttelten Länder nach wie vor unmöglich ist, die entstehenden Kosten zum Wiederaufbau  größtenteils tragen lassen. 

Nicht die Opfer, sondern die Täter gilt es täglich anzuprangern und sie zu ethischem Verhalten zu erziehen. Solidarität mit den Opfern ist gefragt. Dabei sollte sich die liberale Presse nicht zum Steigbügelhalter rechtslastiger Parolen machen lassen. Das ist mehr als nur peinlich.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen