Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Donnerstag, 2. April 2015

Helga König: Sentenzen, März 2015

Die Natur in ihrer Vielfalt zu bestaunen, ist vermutlich die eigentliche Aufgabe von uns Menschen, nicht aber sie auszubeuten. 

Wie kann Unrecht abgetragen werden? Durch freiwillige Hilfsbereitschaft und Hilfsdienste an den Mitmenschen, nicht aber durch Strafe. 

Ein Unrecht kann durch ein neues Unrecht nicht aus der Welt geschafft werden. Vielmehr häuft sich auf diese Weise immer mehr Unrecht an. 

Menschen, deren Seele verkümmert, sterben oder sie werden nicht selten  zu Psychopathen. 

Sich im Blick eines anderen zu verfangen, der lächelt und Wärme ausstrahlt, das schenkt Freude und Zuversicht. 

Kreativität ist ein heiteres Kind, das angstfrei am besten gedeiht. Eine auf überbordenden Konsum gebürstete Welt, höhlt jede Form vernünftiger Nachhaltigkeit von Produkten aus. Wir und das Plastik-Meer. 

Weg von "Geiz ist geil", der Parole der Gierigen, hin zu "Gier frisst Hirn" ist ein Erkenntnisschritt, der auf Wertewandel hoffen lässt. 

Korruption und Vetternwirtschaft sind Kinder der Gier. 

Überall dort, wo Korruption und Vetterwirtschaft herrschen, erkranken vormals gesunde Strukturen und werden durch Chaos ersetzt. 

Gier frisst Hirn", besser und anschaulicher kann man es nicht ausdrücken. Sie ist die Pest unserer Zeit, die nicht nur Hirn zerstört. 

Wer im Frühling den Mond ansingt, um sich als Königin der Nacht zu fühlen, dem helfen nur noch Glühwürmchen und davon viele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen