Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 22. Dezember 2019

Sonntagskolumne Helga König, 22.12.2019

In dem wunderbaren Übungsbuch "Wer bin ich", das das Team von "The School of Life" verfasst hat und das ich vor einigen Tagen rezensiert habe, findet man unter anderem die Fragen: "Was würden die folgenden Menschen als Erfolg ansehen? Auf welche positiven Dinge konzentrieren sie sich? 

Ein Großvater 
Ein Krebspatient 
Ein vierjähriges Kind 

Ein Großvater

Die Erfolgsvorstellung eines Großvaters im Hinblick auf seine Enkelkinder, denn darauf scheint der gewählte Begriff  "Großvater" hinzudeuten, sollte meines Erachtens deren charakterliche Entwicklung im Auge haben, ohne allerdings ins elterliche Erziehungsprogramm einzugrätschen.

Ein Großvater sollte seine Lebenserfahrungen seinen Enkeln nach Möglichkeit ungeschönt weitervermitteln, sie vor den Folgen von Unredlichkeit warnen, ihnen auch begreifbar machen, dass sie nur Glied einer langen Kette sind und sich generell allen Familienmitgliedern und darüber hinaus allen Mitmenschen gegenüber fair verhalten sollten. 

Er sollte seinen Enkeln im Speziellen auch verdeutlichen, dass man keine Keile in eine Familie treibt, weil man sich auf diese Weise Vorteile erhofft und dass die Vorstellung von Lieblingsenkeln in einer fairen Familie keinen Platz haben kann. 

Gerechtigkeit und Gleichbehandlung sollten das oberste Prinzip sein, das er und selbstverständlich auch seine Frau vorleben. Als seinen größten Erfolg sollte er begreifen, dass seine Kinder und Enkelkinder dank seines Vorbildes redliche und dabei selbstbewusste Erwachsene geworden sind. 

Ein Großvater sollte darauf achten, dass, sofern er selbst mehrere Kinder hat, diese gut miteinander auskommen, dass alle gemeinsam am runden Tisch, Probleme des Familienverbandes diskutieren und auf Augenhöhe die Probleme zu lösen versuchen. Enkelkinder sollten begreifen, dass sie Teil eines solchen Verbandes sind, in dem Konkurrenzdenken  und Mobbingsversuche nicht erwünscht sind.

Insgesamt sollte ein Großvater sich sehr bemühen, das Grundvertrauen seiner Enkel ins Leben zu stärken. Ein solches Vertrauen entsteht nur dann, wenn man ehrlich und offen zueinander ist. 

Ein Großvater sollte sich bei allem nicht als Patriarch produzieren, sondern seine liebevollen Seiten kultivieren.  Damit überzeugt er am meisten.

Ein Krebspatient 

Der Erfolg eines Krebspatienten besteht meines Erachtens darin, seine Krankheit anzunehmen und alle Möglichkeiten ausfindig zu machen, um wieder gesund zu werden. Ein Krebspatient sollte sich von allem trennen, was ihn krank gemacht hat und sofern noch möglich, neue Wege gehen. Die meisten körperlichen Krankheiten haben seelische Ursachen. Das sollte jedem bewusst sein. Deshalb gilt es für ein stabiles Immunsystem zu sorgen und  jene Menschen, die  schaden, aus seinem Leben zu verbannen.

Ein vierjähriges Kind 

Für ein Kind dieses Alters bedeutet Erfolg meines Erachtens, fröhliche Tage zu erleben, zu lachen, zu spielen und ungestört träumen zu dürfen. Ein vierjähriges Kind hofft, von seinen Urgroßeltern, Großeltern, Eltern und Verwandten bedingungslos geliebt zu werden und begreift es als Erfolg, wenn alle, natürlich auch seine Spielkameraden (m/w) gerne mit ihm zu tun haben. Um diesen Zustand zu erreichen, muss ein Kind lernen, freundlich und höflich zu sein. 

Wer Sandburgen zertritt, wird von keinem geliebt, wer sie mit aufbaut schon. 

Ein vierjähriges Kind bemüht sich, durch das, was es bereits erlernt hat, anderen Menschen Freude zu bereiten, so etwa zu singen, selbstgebastelte Dinge zu verschenken, eine Geschichte zu erzählen  oder einfach nur freundlich zu sein. 

Aufrichtige Freundlichkeit ist ohnehin ein Schlüssel zur Akzeptanz durch unsere Mitmenschen, die sehr genau spüren, ob jemand nur eine Grimasse schneidet oder tatsächlich Licht verschenken möchte. 

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen