Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Montag, 1. Juni 2020

Sonntagskolumne: Helga König, 1.6.2020

"Wer die freiesten und mit Abstand glücklichsten Menschen sind? Die Neidlosen." (Tweet, 31.5.2020)

Nachdem ich gestern obigen Tweet verfasst und gepostet hatte, wurde er vielfach gelikt, zudem erstaunlich oft verlinkt und kommentiert. Grund genug, heute eine Kolumne dazu zu verfassen...

Wikipedia* definiert Neid als "den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter (materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen."

Dieser Wunsch kann dazu führen, dass der Neider sich durch Leistung bemüht, der beneideten Person gleich zu tun oder sie gar zu überflügeln, ohne ihr durch Hinterhältigkeit schaden zu wollen. Wirklich glücklich macht ein solches Verhalten gewiss nicht, weil der Neider im ständigen Vergleich lebt und an der Eigenleistung nur Freude empfinden kann, wenn sie auf "Augenhöhe" der Leistung der beneideten Person angesiedelt oder gar besser, schöner bzw. größer ist. 

Neider, die den Wunsch haben, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter (materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen, ohne dafür etwas leisten zu wollen, werden zumeist missgünstig und hinterhältig. Man trifft diese Spezies in allen Gesellschaftschichten an und entlarvt sie, wenn man sich länger mit ihnen befasst, von ihrem Grundmuster her sehr bald als Narzissten, denen man besser aus dem Weg geht, sofern dies möglich, weil Ärger stets vorprogrammiert ist. 

Neider können grundsätzlich andere nicht loben oder Dinge bewundern, ohne sie besitzen zu wollen. Wenn sie etwas schön finden, dass sie nicht in ihren Besitz bringen können, wird es schlechtgeredet oder bewusst nicht zur Kenntnis genommen. 

Ich kannte sehr wohlhabende Menschen, deren Neid auf jeden und alles sich von Jahr zu Jahr steigerte und die selbst wenig begüterten den letzten silbernen Löffel neideten, kannte schöne Frauen, die jüngeren, selbst hässlichen, ihre Jugend neideten, haltlose Dicke, die den disziplinierten Schlanken ihre Figur neideten und diesen deshalb Schaden zufügten, kannte biestige Gertenschlanke, die fröhlichen Dicken, ihre Heiterkeit neideten, kannte nicht wenige, die anderes nicht gelten lassen konnten, kannte Väter, die ihren Söhnen die Intellektualität, Mütter, die ihren Töchtern die bessere Ausbildung neideten und ihre Kinder deshalb zu hassen begannen, kannte sogar Neider, deren ganzen Leben darin bestand, anderen Böses zuzufügen. 

Neid führt, je mehr er sich steigert zu Hass und dieser nicht selten zu Gräueltaten, was der Neid der Nazis auf die Juden erschreckend dokumentiert.

Missgünstige Neider, schlimme Intriganten zumeist, können, was nicht verwunderlich ist, nicht lachen. Das Hässliche ihres Verhaltens, verzerrt im Laufe der Jahre ihre Gesichtszüge und lässt den Körper verspannt erscheinen. 

Je narzisstischer unsere Gesellschaft, eine Begleiterscheinung des Neoliberalismus, geworden ist, je mehr man aufs Haben und je weniger man aufs Sein setzte, umso stärker entwickelte sich der Neid in der Gesellschaft, der wie ein Spaltpilz allerorten wirkt. 

Neid lässt die Menschen unzufrieden und unglücklich werden, wirft sie auf sich selbst zurück und macht es unmöglich, sich auf die eigenen Begabungen- jeder hat welche-  zu konzentrieren, weil der scheele Blick immer nur auf das vermeintlich Bessere, Schönere oder Größere des anderen gerichtet ist, das den Neider kurzatmig werden und innerlich verkümmern lässt, ihm schließlich das nimmt, was den Menschen glücklich macht, dieses:

             Mer muss och jünne künne.


 Helga König

*Wikipedia: Neid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen