Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 21. Januar 2024

Sonntagskolumne Helga König: 21.1.24

Werden die Demonstrationen gegen rechts und damit gegen die AfD etwas bewirken und wenn ja, was?

Werden bei Wahlumfragen in den nächsten Wochen die Zahlen der AfD rückläufig sein oder werden sich die Fronten eher verhärten? 

Weshalb ist in Thüringen die AfD so beliebt? Hat dies historische Gründe? 

Weshalb wählen immer mehr Menschen die AfD? Die Mehrzahl ist zwischen 25 und 60 Jahre alt, kann man dem Internet entnehmen. 

Was versprechen sich diese Leute von besagter Gruppierung? 

Ist es "nur" die Unzufriedenheit gegenüber der Politik der Ampel oder vielleicht sogar gegenüber allen etablierten Parteien oder ist es am Ende tatsächlich primär der Wunsch nach einem ausländerfreien Land, der sie dazu antreibt, sich dem Faschismus zuzuwenden?

Die Altersgruppe zwischen 25 und 60 verbringt ihre Ferien nicht selten im Ausland. Wie lässt sich das vereinbaren mit Ausländerfeindlichkeit? 

Weshalb konnte die Aufklärung in Schulen und in den Medien nicht alle erreichen? Was ist schiefgelaufen bei Leuten wie Höcke oder Krah? Was spielt sich in deren Köpfen ab?  Oder ist da am Ende nur gähnende Leere? 

Kennt jeder potentielle AfD-Wähler die politischen Ziele der AfD? Glauben die potentiellen Wähler der AfD, dass diese Partei niemals in die Fußstapfen der NSDAP treten wird? Sind sie einfach blind? 

Wie viel Verdrängung ist notwendig, um die AfD wählen zu können? 

Nehmen die Wähler am Ende den Inhalt der Reden von Höcke und Co gar nicht wahr? 

Wer ist das Gesicht dieser Partei? Frau Weidel? Oder doch Maximilian Krah? Die Zukunft wird es zeigen. 

Ich suche in den Gesichtern Empathie und finde keine. Ohne Empathie wird politisches Handeln sehr gefährlich.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen