Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 9. Februar 2020

Sonntagskolumne Helga König, 9.2.2020

Am 6. Februar 2020 stellten Günter Wallraff (Investigativjournalist), Sigmar Gabriel (Bundesaußenminister a.D.), Gerhart Baum (Bundesinnenminister a.D.) und Sevim Dagdelen (MdB) in der Bundespressekonferenz in Berlin den Appell "Julian Assange aus der Haft entlassen" vor, der bislang (am  9.2. 2020/ 17.43 von 11 610 Menschen unterzeichnet wurde.

Ich habe meinen, über zwei Jahre auf der Profilseite meines Twitteraccounts angehefteten Tweet, der auf meine Interviews "Begegnungen mit Menschenfreunden im Netz" führte, - zwischenzeitlich wies er mehr als 100.000 Impressionen auf- dennoch bewusst gelöscht, um ihn zu ersetzen durch https://assange-helfen.de/?fbclid=IwAR0rQsYG_nQr-vX0RzZOW09TPgozC0XacCbl1rDYPWe1N_t8RElDsMgrA1Y… . Ethik ist nur glaubhaft, wenn man handelt, lies ich meine Follower mein Tun begründend wissen. 

Bereits vor zwei Wochen schrieb ich in Sachen Julian Assange eine Sonntagskolumne. Zwischenzeitlich hat sich Einiges getan. Endlich berichten die Printmedien  und Fernsehsender über den Skandal. Dies ist dem Engagement des UN-Sonderberichterstatter Prof. Dr. #Nils_Melzer zu verdanken 

Anbei ein Youtube-Clip https://www.youtube.com/watch?v=wHVArcyl1fY&feature=youtu.be. Hier erläutert der Jura-Professor genau, worum es geht. 

Blickt man auf die Liste der namhaften Persönlichkeiten, die sich für die Freilassung #Assanges aussprechen, so ist man schon erstaunt, dass bei den Politikern fast nur Pensionäre es wagen, sich in der Sache zu bekennen. Im welchem Obrigkeitsstaat leben wir eigentlich? Wovor haben sie alle Angst? 

Namhafte Schauspieler, Kabarettisten, Regisseure, Musiker auch Maler sind mutiger als andere Prominente. Dass #Wolfgang_Niedecken unterschrieben hat, ist ebenso erfreulich, wie das Engagement  in Sachen Menschenrechte des Bergsteigers #Reinhold_Messner und von Pater #Anselm_Grün. 

Diese Menschenfreunde reden nicht nur über #Humanismus, sondern zeigen durch ihr Tun, dass sie authentisch sind. 

Was kann man in den sozialeren Netzwerken tun, damit viele auf die Seite "Assange helfen" aufmerksam werden und unterzeichnen? Man muss seine Follower bitten, zu retweeten. Vielen nämlich ist es nicht bewusst, dass nur so sehr rasch Breitenwirkung entsteht. Viele unterschätzen die Möglichkeit von RT.  Das muss sich ändern. 

#Julian_Assange benötigt Hunderttausend und mehr Stimmen, damit die Obrigkeit zu reflektieren beginnt und ihren Kurs ändert. Nötig sind auch weit mehr namhafte Persönlichkeiten als jetzt. 

Am besten wäre es, wenn #Papst_Franziskus unterschreibt  und sich für #Julian_Assange einsetzt und zudem die  jungen Menschen der "#friday_for_future"-Bewegung, eben all jene die guten Willens sind, sich für ihn stark machen. #Assange braucht Hilfe. Sein Leben ist in Gefahr.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen