Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 5. Februar 2017

Helga König: Sonntagskolumne, 5.2.2017

Unberechenbar, unzuverlässig und verlogen.... Wen assoziiert man derzeit damit, wenn man diese Worte liest? 

Diesen Tweet schrieb ich heute Morgen, noch vor der ersten Tasse Kaffee. Spontan fielen Namen von Politikern, auch der Begriff der "zuständige Paketdienstzusteller"  wurde genannt und der ein oder andere wird sicher an Familienmitglieder oder Arbeitskollegen, seinen Chef oder wen auch immer gedacht, dabei gallig oder frustriert auf bessere Zeiten gehofft haben, wissend, dass bestimmte Charaktere nicht veränderbar sind. 

Seit Jahren bereits beschäftigt mich die Frage, was manche Menschen so unberechenbar, unzuverlässig und verlogen macht. Ist es ihr Egoismus? Sind es genetische Dispositionen? Ist es eine Art von Geisteskrankheit? 

Treten gewisse Eigenschaften immer gemeinsam auf? 

Unberechenbarkeit, Unzuverlässigkeit und Verlogenheit gehören zu einer bestimmten Charakterstruktur. Personen, die diese besitzen, können viel Schlimmes anrichten, wenn man ihnen nicht rechtzeitig Grenzen aufzeigt. 

Zwischenzeitlich gibt es eine wirklich erstaunlich umfangreiche Literatur zu Egoisten, Narzissten, Sozio- und Psychopathen und man findet im Internet, wenn man diese Suchbegriffe eingibt, eine nicht endend wollende Fülle von Informationen. Helfen diese uns weiter? 

Ja, sie tun es, wenn man achtsam auf Menschen zugeht, bereit ist, auf möglicherweise zunächst lukrativ erscheinende Beziehungen zu verzichten und sich von all jenen trennt, die unverkennbar dem Schema zuzuordnen sind. 

Schwierig wird es, wenn ein solches Charakterschwein durch freie Wahlen in einer Demokratie an die Spitze eines Landes gewählt wird. Was dann? 

Was, wenn man auf eine Person stößt, die ihrem Wesen nach absolut unberechenbar ist?  Darf man dieser Person überhaupt die Macht geben, binnen weniger Stunden die Erde unbewohnbar zu machen?  Wie sieht es mit unserer Verantwortung in einem solchen Falle aus?

Was hat die Menschheit aus dem Phänomen Hitler gelernt? 

Wir leben in einer Zeit, wo immer mehr Möchtegernpolitiker aufgrund populistischer Sprüche an Macht gewinnen. All diese Typen haben unendliche Charaktermängel und sind insofern brandgefährlich. Diesbezüglich muss ein Bewusstsein in der Bevölkerung geschaffen werden. Wäre es nicht an der Zeit, dass ausschließlich Politiker, die ihr Leben lang gezeigt haben, dass sie Humanisten sind, politisch herausragende Ämter erhalten? Noch Utopie... Doch die Vernunft gebietet genau das.

Müssten in einer Demokratie  Führungskräfte  zum Schutze der Bürger nicht genau überprüft werden, ob sie wirklich alle Tassen im Schrank haben? Was spricht für und was gegen eine solches Überprüfen? 

Ist es verantwortlich, größenwahnsinnigen Rechthabern die Entscheidung über unser Leben zu überlassen?  

Wenn wir Weltbürger sein wollen, sollten wir uns schnellstens von nationalstaatlichem Unsinn verabschieden und eine Weltregierung präferieren, sollten gemeinsam nach Vernunftslösungen suchen und Kriegstreiber dorthin verbannen, wo sie keinen Schaden mehr anzurichten vermögen: Auf eine einsame, schöne Insel, wo sie Schäfchen oder Gänseblümchen zählen können. Niederträchtige Menschen  können zwar in Idyllen  nicht geheilt werden,  aber machtlos und ohne Waffen bleibt ihnen nur die Chance, das verordnete Paradies zu ertragen, zum Wohle der Menschheit.

Was spricht dagegen, diesen neuen Weg zu gehen?

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen