Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Samstag, 7. Oktober 2017

Sonntagskolumne Helga König, 8.10.2017

"Manche Leute altern, andere reifen." Sean Connery 

Als ich vorhin einen Clip mit einem Song der heute 73 jährigen Françoise Hardy twitterte, fielen mir wieder die Worte des Schauspielers Sean Connery ein: "Manche Leute altern, andere reifen". 

Dieser Satz trifft selbstverständlich auf Frauen wie Männer gleichermaßen zu. 

Die wunderschöne Françoise Hardy ist ein Beispiel dafür, was es bedeutet, einen erkennbar guten Reifeprozess durchlaufen zu haben und auch die 80 jährige hochattraktive Vanessa Redgrave strahlt diese innere Schönheit aus, die das Ergebnis eines solchen Reifeprozesses ist. 

Bei korrupten Politikern oder jenen mit extremem Machtanspruch wird mit den Jahren aus deren Gesicht eine böse Fratze. Beispiele dieser Art gibt es genug. Das Innenleben will sich nun endlich zeigen und tut es auch ohne Scham. 

Sind die Bilder schlecht ausgeleuchtet, sieht man ab einem gewissen Alter durchzechte Nächte, sexuelle Ausschweifung, maßlose Gier in vielen Belangen, auch Niedertracht und anderes mehr, ahnt dass diese Menschen ein Leben führten und führen, das wenig Raum für Reifung zulässt. 

Reifeprozesse machen erforderlich, dass man immer wieder innehält, sich zurückzieht, in Klausur geht, sein Denken und Tun hinterfragt, Lebensenergien nicht sinnlos vergeudet, weil man ständig auf der Flucht vor sich selbst ist und sich zwanghaft ablenken muss.

Reifeprozesse führen vom Ego fort, hin zur Gemeinschaft, hin zu humanitärem Engagement, hin zu immer mehr Herzensbildung. 

Reifung heißt reicher an Erkenntnis  zu werden und  dabei stets gütiger. 

Altern im Gegensatz zum Reifen bedeutet letztlich engstirnig oder gar völlig verbohrt zu werden, auch unangemessenes Verhalten an den Tag zu legen, sich unter Umständen geradezu kindisch zu verhalten, während sich das Antlitz immer mehr verfaltet. 

Das Hinterherlaufen einer Zeit, die schon lange abgelaufen ist, kennt man von alten Männern, die  in Drittländern  nach jungen Liebhaberinnen Ausschau halten und  zu diesem Zwecke wie besessen Viagra schlucken aber auch von Frauen, die sich liften lassen, um ihr gelebtes Leben zu verbergen und kaum Zeit finden über das ihnen noch verbleibende nachzudenken. 

Wer reift, ängstigt sich im fortlaufenden Reifeprozess nicht vor dem Tod, der früher oder später jeden ereilt. Wer stattdessen unreflektiert altert, dem steht die Hölle bevor, je älter er wird.  Mir sind solche hochbetagten Menschen begegnet, die immerfort vor sich und ihren Schandtaten weggelaufen sind. Reifer hat sie das nicht gemacht. Gestorben sind sie einsam. 

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen