Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Montag, 3. Oktober 2016

Helga König: Sentenzen 1.-3.10 2016

Offenheit für Kunst und Ästhetik schützt vor Verdummung. 

In Zeiten der Hyper-Technisierung bemisst sich Intelligenz eines Menschen daran, ob er Poesie im Kern begreift. Das kann eine Maschine nicht. 

Wir können ein Zitat kopieren u. twittern oder selbst eine Sentenz verfassen u. twittern. Immer sagt es über uns etwas aus.Unser Sein-Wollen. 

Wenn man sich konstant über einen Menschen ärgert, sollte man ihm aus dem Weg gehen. Es ist besser so. 

Die Moral von allen Geschichten heißt,  nicht aufzugeben, weiterzumachen, Wege zu suchen, Ideen umzusetzen, an Zukunft glauben. 

Menschen, die frei von Missgunst und Neid sind, lassen sich nicht einspannen in Zwistigkeiten, die Egomanen inszenieren, ihres Vorteils wegen. 

Die wichtigste Eigenschaft eines Demokraten ist Mut. Wer ihn nicht besitzt, duckt sich weg. 

Die wahren Feinde der Menschheit sind grenzenlose Ignoranz, Arroganz, Borniertheit und verblödete Besserwisserei. 

Es geht im Leben nicht primär darum, zu siegen oder zu verlieren, sondern gemeinsam das Leben zu bestehen. 

Gute Werbung darf kein verlogenes Storytelling sein, sondern beruht auf sachlicher Information über ein Produkt. Gute Werbung ist Aufklärung. 

Ein Buch kann Balsam für die Seele sein. 

Ein Lesender ist ein Suchender, der fast immer etwas findet. 

Gottlosigkeit lässt die Menschen zu egomanen Konsumjunkies verkommen. Auf dem Altar der Materie wird die Ethik geopfert. 

Am Tag der Deutschen Einheit kann es nur eine Forderung geben: Ethikschulung und Aufklärung im Hinblick auf den Nationalsozialismus. 

Kaum jemand, wurde nach der Wende so sehr geholfen wie die Menschen in Ostdeutschland. Und wie geht man dort gegen Verfolgte vor? Inhuman. 

Was wir in Dresden bei Pegida und auch in der AfD erleben, ist blanker Egoismus, ist die Nichtbereitschaft zu teilen. Egomanengruppierung. 

Wir sind überfrachtet mit Information, wähnen uns gebildet, doch Bildung ist etwas anders, greift breiter und geht tiefer. 

Wir finden den Menschen in seiner Eigentlichkeit nur dort, wo er selbstvergessen ist. 

Ziel innerer Reifung ist Weisheit. 

Alles, was geschieht, dient inneren Reifeprozessen. 

Das, was ist, anzunehmen, bedeutet, die Chance wahrzunehmen, sie rascher zu durchlaufen. 

Der ehrgeizige Streber ist selten wirklich intelligent.Die Gefahr, dass er zum Mobber wird, ist groß,weil er sein Ziel nur so erreichen kann .

Der Narzissmus ist der große Verhinderer der Harmonie, die wir fast alle anstreben. 

So wie sich Intelligenz magisch anzieht, zieht sich auch Herzenswärme magisch an. 

Am meisten hadert man mit jenen, die uns seelisch am nächsten stehen.

Die Klugheit des Herzens verträgt sich sehr gut mit der Klugheit des Verstandes, sofern sie gemeinsam gewachsen sind. 

Die Seele sieht in der Dunkelheit, weil sie selbst reines Licht ist. 

Jene, die das Licht lieben, fühlen wenn sie sehen. 

Jung zu denken, heißt unbefangen auf alles zu zugehen. 

Wer spielerisch denkt, fühlt sich niemals alt. 

Spielerisches Denken beinhaltet Selbstvergessenheit.Sie ist das Geheimnis der ewigen Jugend 

Jung zu denken, selbst wenn die Erfahrung von Jahrhunderten in uns ruht, heißt zukunftsorientiert zu sein. 

Wir können vieles, nur eines fällt uns schwer, Dinge abzuschließen, die ungeklärt sind.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen